Brunneneröffnung VIII der Stadtwerke Amberg am Tag des Wassers 2023

Motto: „Den Wandel beschleunigen“
„Wasserpakt“ Gemeinde Freudenberg und Stadtwerke Amberg mit neuem Tiefbrunnen gestärkt und fortgesetzt

Jährlich am 22. März rufen die Vereinten Nationen zum Weltwassertag auf. Der Tag des Wassers 2023 betont unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“ die besondere Bedeutung des Trinkwassers. Dieser Tag soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die wichtige Ressource Wasser schärfen. Wie wichtig der unsichtbare Schatz ist, merkt man, wenn mal kein Trinkwasser aus den Rohren kommt. Kein Morgengetränk, kein Zähneputzen, keine Toilettenspülung, kein Mittagessen und so weiter. Den Stadtwerken Amberg ist das bewusst und so wurde durch den Brunnenneubau wieder für mehr Sicherheit in der Trinkwasserlieferung gesorgt.

Am Tag des Wassers wird der Trinkwasserbrunnen VIII der Stadtwerke Amberg zusammen mit dem Partner Gemeinde Freudenberg eröffnet.
(
Ein Informationsvideo zur Veranstaltung hier!)

Die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH beliefert seit vielen Jahren die Gemeinde Freudenberg mit Trinkwasser, die damit bisher circa 50 % der benötigten Trinkwassermenge im Gemeindegebiet abdecken konnte, wobei ein Wasserschutzgebiet der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH im Bereich der Gemeinde Freudenberg liegt. Bereits Ende des Jahres 2018 wurde zwischen der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH und der Gemeinde Freudenberg ein „Wasserpakt“ zum bestmöglichen und langfristigen Schutz der Trinkwasservorkommen im bestehenden Wasserschutzgebiet Freihölser Forst der Stadtwerke Amberg geschlossen. Die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH errichtete deshalb aktuell einen weiteren Brunnen in ihrem bestehenden Wasserschutzgebiet, an dem sich die Gemeinde Freudenberg beim Bau und Betrieb finanziell beteiligt.

Diese Maßnahme sorgt für eine zukünftig noch höhere Versorgungssicherheit in der Trinkwasserversorgung.

Die Stadtwerke Amberg übernehmen den Betrieb des neuen Brunnens, die Aufbereitung des Rohwassers im Wasserwerk Engelsdorf. Die Übergabe des Wassers erfolgt an der neuen Druckerhöhungsanlage der Gemeinde Freudenberg, direkt neben dem Wasserwerk Engelsdorf.

Der neue Brunnen VIII wird im Bereich der bestehenden Brunnen VI und VII gebaut. Das Sachverständigenbüro für Grundwasser, Anders & Raum hatte die Bauoberleitung. Martin Malitzke, Prokurist und technischer Betriebsleiter der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH: „Ich freue mich über das mit der Gemeinde Freudenberg erfolgreich umgesetzte Projekt „Wasserversorgung Freudenberg“. Und auch über die damit geschaffene gute Basis für eine weitere gute, zukünftige Zusammenarbeit.“

Zitat: 1. Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg Alwin Märkl:

„Dieses gemeinsame, interkommunale Projekt, bei dem die Gemeinde Freudenberg und die Stadtwerke Amberg GmbH miteinander einen Brunnen bauen und betreiben, vereint für beide Vertragsparteien viele Vorteile. Der Gemeinderat Freudenberg votierte einstimmig für diese Lösung, weil er hier alle seine Zielvorgaben erfüllt sieht. Wir nutzen das Wasserschutzgebiet der Stadtwerke Amberg und einen Förderbereich, der für die Wasserversorgung der Gemeinde Freudenberg gesichert war. Darüber hinaus schonen wir wertvolle Ressourcen, erfüllen die Ziele der Ökologie und schützen die an dieser Stelle sensible Umwelt und einzigartige Natur. Trotzdem genießen wir Versorgungssicherheit mit sehr gutem, weichem und gleichem Wasser für all unsere Bürgerinnen und Bürger und sparen enorme Investitionskosten im Vergleich zur Eigenversorgung.“

Zitat: Oberbürgermeister der Stadt Amberg und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Amberg Michael Cerny:

„Der Abschluss des Wasserpaktes im Jahr 2018 war der erste bedeutende Schritt auf dem Weg der Zusammenarbeit der Gemeinde Freudenberg mit den Stadtwerken Amberg. Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, die Wasserversorgung dauerhaft und mit höchster Qualität für unsere Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Mit der Fertigstellung des neuen Tiefbrunnens ist nun ein wichtiges Ziel erreicht. Ich freue mich deshalb sehr, den Brunnen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern einweihen zu können, und bedanke mich für dieses gute und konstruktive Miteinander.“

Zitat: Leiter des Gesundheitsamtes Amberg Dr. Roland Brey:

„Ich freue mich sehr, heute bei der Einweihung des neuen Brunnens VIII der Stadtwerke Amberg genau am Weltwassertag dabei sein zu können. Dieser Brunnen leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in unserer Region. Für uns Bürgerinnen und Bürger ist es selbstverständlich, dass beim Aufdrehen eines Wasserhahns Trinkwasser mit ausreichendem Druck, in ausreichender Menge und einwandfreier Qualität zur Verfügung steht. In vielen Ländern der Welt ist dies jedoch nicht der Fall, die Menschen haben dort keinen einfachen Zugang zu sauberem Trinkwasser, woran die Vereinten Nationen jedes Jahr am 22. März erinnern. Danach leiden weltweit ca. 2 Milliarden Menschen unter Wasserknappheit, den Folgen des Klimawandels und mangelnder Sanitärversorgung. Umso dankbarer können wir sein, dass wir in Deutschland sehr gute Voraussetzungen dafür haben, dass Trinkwasser als „Lebensmittel Nr. 1“ trotz einiger Risiken auch in Zukunft sicher und ausreichend verfügbar sein wird. Dazu müssen jedoch viele Anstrengungen unternommen werden, die nicht immer sichtbar werden. Stadtwerke, Kommunen und Behörden wirken meist im Hintergrund bei dieser bedeutsamen Aufgabe der sogenannten Daseinsvorsorge zusammen.

Der heute eingeweihte Brunnen stellt das Ergebnis von langer Planung und umfangreichen Maßnahmen dar, an denen viele beteiligt waren. Ihnen allen gilt es zu danken, Kosten und Mühen haben sich gelohnt! Bleibt zu hoffen, dass der neue Brunnen zusammen mit den bestehenden Brunnen lange Zeit und zuverlässig einwandfreies Trinkwasser liefert.“

Zitat: Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH Frank Backowies:

„Die Erschließung des Brunnen VIII ist ein wichtiger Baustein für die sichere Trinkwasserversorgung in der Zukunft. Wir freuen uns auch über die erfolgreiche Kooperation mit der Gemeinde Freudenberg und vor allem über die Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft. Die Gemeinde Freudenberg und die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH verpflichten sich mit dem „Wasserpakt“ die Trinkwasservorkommen im bestehenden Wasserschutzgebiet der Stadtwerke bestmöglich und langfristig zu schützen und die vorhandenen Ressourcen möglichst schonend und effizient zu nutzen. Für das Wohl der Bevölkerung ist Trinkwasser in ausreichender Menge und in bester Qualität überlebenswichtig. Jeder Mensch sollte circa zwei bis drei Liter Trinkwasser zu sich nehmen. Wo gibt es so ein wichtiges Getränk für diesen günstigen Preis von weniger als einen Cent – Lieferung inklusive. Die Stadtwerke Amberg sorgen dafür und kümmern sich darum, dass der bisher sehr gute Standard auch weiterhin erhalten bleibt. Auch in Zukunft werden die Stadtwerke Amberg ihr Bestes dafür tun, dass das Trinkwasser in unschlagbarer Qualität aus der Leitung zum Stadtwerke Amberg-Kunden kommt.“

Daten und Fakten:

Brunnen VIII:

  • Förderleistung: 50 l/s
  • Endtiefe: 144,0 m u. GOK
  • Ausbautiefe: 141,6 m u. GOK
  • Bohrdurchmesser: 880 mm – 1.300 mm
  • Ausführung Ausbau: Edelstahl VA
  • Investitionen (Bohrung, Brunnengebäude, Anlagentechnik, Tiefbau, Genehmigungen)

rund 1,1 Millionen €

Projektteam Stadtwerke Amberg:

Maximilian Deget, M.Eng., Betriebsingenieur Netze & Erzeugung, Stadtwerke Amberg

Thomas Lotter, Wassermeister Wassergewinnung, Stadtwerke Amberg

Projektverlauf:

2020:

  • Einreichung der Bohranzeige beim Landratsamt Schwandorf

2021:

  • Bohrbeginn im Juni durch die Firma Keller & Hahn Brunnenbau GmbH; Bauoberleitung durch das Sachverständigenbüro für Grundwasser ANDERS & RAUM
  • Bohrtiefe 140 m
  • Erstellung der Gebäudefundamente durch die Firma Alfred Arbogast GmbH & Co. KG
  • Anlieferung des Brunnengebäudes für Brunnen VIII

2022:

  • Anschluss Brunnen VIII an die Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Signalkabel) und Wiederherstellung der Oberflächen durch die Firma Pichl Bauunternehmung GmbH & Co. KG
  • Einbringung Transformator und Mittelspannungsschaltanlage in das Brunnengebäude durch Mitarbeiter der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH
  • Einbringung der Niederspannungsschaltanlage in das Brunnengebäude durch die Firma beab GmbH
  • Installation der Brunnenpumpe samt Steigleitung durch die Firma WILO EMU Anlagenbau GmbH
  • Elektroinstallationen durch Mitarbeiter der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH
  • Erhalt der beschränkten wasserrechtlichen Erlaubnis zur Entnahme von Grundwasser aus dem Brunnen VII durch das Landratsamt Schwandorf
  • Vermessung und Abmarkung durch das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nabburg

2023:

Erwerb des Grundstückes von der Stadt Amberg
Beprobung des Rohwassers und Inbetriebnahme
22. März 2023 Brunneneröffnung

BILDNACHWEIS: Karoline Gajeck-Scheuck

Zurück