Bundeswehrverbindungskommando pflegt wichtige Partnerschaft mit den Stadtwerken Amberg auch zur Sicherheit der Bürger

Das Verbindungskommando der Bundeswehr zur Stadt Amberg stattete dem neuen Geschäftsführer, Frank Backowies der Stadtwerke Amberg am vergangenen Donnerstag einen Antrittsbesuch ab. „Kritische Infrastruktur, wie Wasser- und Energieversorgung sind existentiell wichtige Bestandteile der Daseinsvorsorge und können bei einem Ausfall zu katastrophalen und bedrohlichen Situationen führen“ so Oberstleutnant Stephan Koller, der mit seiner Truppe dem neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg einen Besuch zur Pflege der wichtigen Partnerschaft abstattet. Oberstleutnant Stephan Koller erklärte, welche Unterstützungsleistungen im Szenario Blackout, Schneekatastrophe und Hochwasserlagen durch die Bundeswehr erbracht werden können. Besprochen wurde auch das Amtshilfe-Anforderungsverfahren, Ablauf und Prozess, Ansprechpartner und letztlich eine weitere denkbare Zusammenarbeit. Vereinbart wurde, dass das Verbindungskommando auch künftig in Übungen zur Katastrophenvorsorge und Großschadenslagenbekämpfung eingebunden werden wird. Stadtwerke Amberg-Geschäftsführer Frank Backowies: „Manchmal braucht es leider besondere Situationen, um sich der Notwendigkeit und Richtigkeit von Institutionen, wie zum Beispiel dem Bundeswehr-Verbindungskommando in Erinnerung zu rufen. Ich freue mich ganz besonders, dass die Herren des Bundeswehr-Verbindungskommando unter der Führung von Oberstleutnant Stephan Koller zum Informationsaustausch zu den Stadtwerken gekommen sind. Wir üben gerne den Ernstfall, wünschen uns ihn aber keinesfalls! Ein herzliches Dankeschön an die Herren des Bundeswehrverbindungs-Kommando für die sehr gute Zusammenarbeit zum Wohle aller Bürger und Bürgerinnen!“

Bild (v.l.n.r.): Hauptfeldwebel Christian Horvath, Stabsfeldwebel Norbert Meidinger, Hauptmann Franz Tremmel, Hauptmann Franz Anton Sertl und Oberstleutnant Stephan Koller vom Verbindungskommando der Bundeswehr freuen sich über die wichtige und gute Partnerschaft mit den Stadtwerken Amberg, so auch der Stadtwerke Amberg-Geschäftsführer Frank Backowies und –Prokurist Stefan Winkler.

Bildrechte: Stadtwerke Amberg/Sabine Henn

Zurück