Energy4kids 2022 - Ohne Energie kein IT

Aktive Lernveranstaltung der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden und der Stadtwerke Amberg für 6- bis 13-Jährige am 16. November 2022 (Buß- und Bettag)
Ganztagsbetreuung für Kinder zur Unterstützung ihrer berufstätigen/studierenden Eltern

Am Buß- und Bettag, den 16. November 2022, von 07:30 bis 16:15 Uhr, konnten die 30 angemeldeten Schüler*innen im Alter von 6 bis 13 Jahren mit Spiel und Spaß das Thema „Ohne Energie kein IT!“ live erleben. Lernen und Bildung auf spielerische Weise – bei „energy4kids“ vermitteln Experten, Professoren der OTH-AW und Fachleute der Stadtwerke Amberg Fachwissen kindgerecht. Dieses Jahr hatten Prof. Dipl.-Des. Martin Frey und sein Team die Kinder je nach Alter einen LED-Pikachu und einen LED-Lautsprecher bauen lassen. Bei den Stadtwerken Amberg durften die Kinder einen Blick mit Jürgen Schönberger dem IT-Spezialisten und Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Hüttner dem Betriebsingenieur einen Blick in die EDV und die Netzleitwarte werfen. Für großen Spaß sorgte zum Abschluss noch der Lego-Wettbewerb.

Das Teamangebot der OTH Amberg-Weiden und den Stadtwerken Amberg ist für berufstätige Eltern am Buß- und Bettag mit der Ganztagsbetreuung „energy4kids“ eine großartige Unterstützung und wird von Eltern und Studierenden dankend angenommen.

Bei „energy4kids 2022“ wurde den Schülern und Schülerinnen folgendes Programm zu den Themen „Ohne Energie kein IT!“ geboten:

07:30 – 08:00 Uhr
Ankommen (Treffpunkt OTH in Amberg, EMI, Raum 002) – eigenständiges Spielen mit Betreuung

08:00 – 09:00 Uhr
OTH kennenlernen mit Postenlauf+

09:10 – 10:40 Uhr
Mitmach-Projekt „Informatik“

10:50 – 11:50 Uhr
Mittagessen in der Mensa

11:50 – 12:20 Uhr
Fußweg zu den Stadtwerken Amberg

12:20 – 13:00 Uhr
Stadtwerke Amberg laden zum Erlebnisnachmittag im Saal der Stadtwerke für Kids ein:
- Kinofilm „Willi wills Wissen – So kommt der Strom in die Steckdose“

13:00 – 14:00 Uhr
Vorstellung der Abteilung „Netzleitwarte“ sowie die Abteilung „IT“

14:00 – 15:30 Uhr
Das große Lego Duell – Wer baut das schönste Informatik- und Energiebauwerk?

15:30 – 16:00 Uhr
Kinofilm „Was ist was – Computer und Roboter“

16:00 – 16:15 Uhr
Preisverleihung für das schönste Lego-Bauwerk

16:15 Uhr
Abholung der Kinder durch die Eltern bei den Stadtwerken Amberg, Saal, Gasfabrikstraße 16, 92224 Amberg

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung gibt es für Kinder und Eltern im Internet unter www.energy4kids-info.de.

Fragen zu „energy4kids“ beantworten:

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Zentrum für Gender und Diversity
E-Mail: oe-ajazaj@oth-aw.de

Stadtwerke Amberg
Frau Karoline Gajeck-Scheuck
Tel. 09621 603-403
E-Mail: karoline.gajeck@stadtwerke-amberg.de

Die Begeisterung für den „Ohne Energie kein IT!-Tag“ war so groß, dass sich viele Kinder bereits jetzt schon für den nächsten Buß- und Bettag „energy4kids“-Tag anmeldeten.

Zitate:
Özlem Ajazaj und Marion Nitsche vom Zentrum für Gender und Diversity und Projektkoordinatorin der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden: „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Schüler*innen in Präsenz an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden begrüßen konnten. Sowohl die Anmeldezahlen, als auch das Feedback der Kinder haben uns bestätigt, dass wir auch kommendes Jahr wieder einen spannenden Tag an der OTH anbieten möchten.“

Karoline Gajeck-Scheuck, Unternehmenskommunikation Stadtwerke Amberg: „Für die Erziehungsberechtigten ist die Veranstaltung „energy4kids“ wieder eine wichtige und gern angenommene Unterstützung für den Buß- und Bettag gewesen. Die Kinder, so war es auch schon in den vielen Jahren zuvor, hatten viel Spaß, durften was Schönes, selbstgebasteltes mit nach Hause nehmen und haben sich jetzt schon für den nächsten energy4kids-Tag im Jahr 2023 interessiert. Unsere Auszubildenden aus der Stadtwerke Versorgungs GmbH und der Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH trugen wieder gemeinsam mit vielen eigenen Ideen zum Gelingen dieser Veranstaltung bei und leisteten an diesem Tag zusammen mit dem OTH-Team eine großartige Arbeit.“

BILDER:
Vormittag in der OTH Amberg-Weiden: „Ohne Energie kein IT!“ - hier wird fleißig gebastelt. Die „Kleinen“ schufen einen LED-Pikachu und die „Großen“ einen LED-Lautsprecher
Nachmittag mit den Stadtwerken Amberg – glückliche zufriedene energy4kids-Kinder mit ihren IT-Kunstwerken – Bildung, Spaß und Basteln an diesem Tag ist alles möglich

BILDNACHWEISE: Karoline Gajeck-Scheuck

Zurück