Neues Geschäftsfeld „Smart Services = intelligente Dienstleistungen“

Neues Geschäftsfeld „Smart Services = intelligente Dienstleistungen“
Einladung zum Auftakt beim Digitaltag am 23. Juni 2022 im Stadtwerke Amberg Saal

Die Stadtwerke Amberg, die Stadt Amberg und viele Akteure beteiligen sich in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm am bundesweiten Digitaltag. Ein Mix aus Informationsveranstaltungen, interaktiven Angeboten, Diskussionen und Lernangeboten wird im zweiwöchigen Aktionszeitraum geboten. Damit will die Stadt auf die Chancen und Potenziale der Digitalisierung aufmerksam machen und das Thema „Smart City“ in den Fokus rücken.

Im Rahmen des Digitaltages wird bei den Stadtwerken Amberg am 23. Juni 2022 das neue Geschäftsfeld „Smart Services“ vorgestellt. Smart Services, zu Deutsch „Intelligente Dienstleistungen“ bedeutet, dass mit Hilfe von Messgeräten, Zählern und Sensoren verschiedenste Daten zur Verfügung gestellt und visualisiert werden können. Diese Visualisierung dient dazu, den Verbrauch und somit die Kosten im Auge zu behalten und die Energieeffizienz zu erhöhen. Technologien wie LoRaWAN-Sensoren ermöglichen die Messung und Darstellung von Energiedaten, Temperatur, CO2, Luftfeuchtigkeit, Leckage, Bewegung und vieles mehr. Für die Übertragung der Daten kann das Smart-Meter-Gateway als zentrale Kommunikationseinheit eines Intelligenten Messsystems genutzt werden. Daraus lassen sich viele Einsatzfelder ableiten, wie zum Beispiel für Mieterstrom oder die Heiz- und Nebenkostenabrechnung.

Ein konkretes Beispiel für Sensoren ist eine Leckage- Überwachung in Kellerräumen. Sobald der Sensor ein Leck erkennt, wird eine Alarmmeldung an das Gateway gesendet und eine E-Mail an den Kunden erzeugt. Bei Wärmemengenzählern kann über das Kundendashboard beispielsweise der Zählerstand visualisiert werden. Dies schafft einen Überblick über den Energieverbrauch.

Einige Pilotanwendungen werden am 23. Juni 2022 im Saal der Stadtwerke Amberg vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr und dauert bis ca. 19:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wegen der besseren Planbarkeit wird um Anmeldung unter folgender Email-Adresse bis zum 15. Juni 2022 gebeten: digitaltag@stadtwerke-amberg.de

BILD: Serverbild - hier kennen sich nur die IT-Profis aus!

BILDNACHWEIS: Karoline Gajeck-Scheuck

Zurück